NEWSTICKER

#bmwopenbyamex // NEWS

Sonntag, 23. April 2023


Es war ein sehr spannendes, wenn nicht sogar das spannendste Finale in der Geschichte des Turniers. Fast drei Stunden bekam das Publikum alles geboten – und sogar noch mehr Drama, als sie sich vor Beginn des Matches hätte vorstellen können.

Holger Rune kam zunächst gut ins Match: Er wirkte entschlossen, wechselte immer mal wieder den Rhythmus, hatte den längeren Atem. Und holte sich den ersten Satz mit 6:4. Dann plötzlich ein ganz anderes Bild. Botic van de Zandschulp blieb ruhig und beharrlich; der Däne wurde zunehmend hektischer – der zweite Satz ging mit 6:1 an den Niederländer. Der Grund für das Auf und Ab beim 19-Jährigen war wenig später gefunden – die Schulter schmerzte. Sah van de Zandschulp im entscheidenden Durchgang bei 5:2 schon wie der klare Sieger aus, drehte sich die Partie noch einmal. Der Niederländer nutzte seine Matchbälle nicht und ließ seinen Gegner wieder in die Partie – obwohl dem mittlerweile auch noch das Knie wehtat. Der Spielstand nach knapp zweieinhalb Stunden: völlig ausgeglichen. Und selbst Insider trauten sich das Ende nicht mehr vorherzusagen. Im Tiebreak blieb der Vorjahressieger dann geduldig und verwandelte nach fast drei Stunden direkt seinen ersten Matchball zum 7:6.

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich wieder gewinnen konnte. Hier hat im vergangenen Jahr mit der Wildcard alles angefangen – ich fühle ich schon zu Hause", sagte Holger Rune im Anschluss. Den Führerschein, um das Siegerfahrzeug, den BMW i40 M50, zu fahren, hat der Däne zwar immer noch nicht. Dafür passte er wieder in die Lederhose von Meindl.


Sonntag, 23. April 2023


Alexander Erler und Lucas Miedler gewinnen die Doppelkonkurrenz der BMW Open by American Express 2023. Die Österreicher schlagen das deutsche Davis Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz nach einer starken Vorstellung mit 6:3, 6:4.


Sonntag, 23. April 2023


Es ist alles angerichtet: Um 11 Uhr steht das Doppelfinale der BMW Open By American Express an. Das deutsche Davis Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz spielt gegen die österreichische Paarung Alexander Erler und Lucas Miedler. Ab 13:30 Uhr entscheidet sich dann, ob Holger Rune wieder mit dem Siegerfahrzeug vom Platz fährt oder Botic van de Zandschulp sich seinen ersten Titel auf der Tour holt.


Samstag, 22. April 2023


Es kommt zu einer Neuauflage des Vorjahresfinals: Botic van de Zandschulp setzt sich in zwei Sätzen (6:4, 7:6 (2)) gegen Taylor Fritz durch. Der Niederländer schlug gut auf, spielte präzise die Linie entlang und war am Ende konstanter.


Samstag, 22. April 2023


Und wieder steht Holger Rune im Finale der BMW Open by American Express. Nach nur 1 Stunde 20 Minuten heißt es 6:3, 6:2 für den jungen Dänen.


Samstag, 22. April 2023


Super Leistung vom deutschen Davis Cup-Doppel. Kevin Krawietz und Tim Pütz holen sich nach einem engen ersten Satz (7:6 (8)) locker den zweiten (6:2) und stehen kurz nach dem Beginn ihrer Partnerschaft auf der Tour bereits im ersten gemeinsamen Finale.


Freitag, 21. April 2023


Taylor Fritz steht im Halbfinale der BMW Open by American Express. Mit 6:2, 6:4 setzt er sich gegen Dominic Thiem durch, der im zweiten Satz zwischenzeitlich in Führung ging, dann aber zu viele leichte Fehler einstreute. Nun trifft er auf den Vorjahresfinalisten Botic van de Zandschulp.


Freitag, 21. April 2023


Titelverteidiger Holger Rune hat auch die nächste Hürde genommen. Er gewinnt 6:2, 6:4 gegen Cristian Garin und steht im Halbfinale.


Freitag, 21. April 2023


Viel Applaus für Dominic Thiem: Dem Österreicher kommen die sonnigen, warmen Bedingungen entgegen, er gewinnt den dritten Satz mit 6:4 und spielt nachher gegen Taylor Fritz.


Freitag, 21. April 2023


Das deutsche Davis Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz haben ihr Spiel gegen ihre Kollegen und Freunde Oscar Otte und Jan-Lennard Struff mit 7:5, 6:4 gewonnen und stehen im Halbfinale.


Freitag, 21. April 2023


Die kurzen Hosen sind ausgepackt – der Center Court ist eingeheizt: Dominic Thiem holt sich in seinem fortgesetzten Spiel von gestern (Stand 7:5, 3:3) den zweiten Satz mit 6:4 und gleicht damit aus gegen Marc-Andrea Hüsler.


Freitag, 21. April 2023


Die erste Partie des Tages ist beendet und hat schon alles geboten: Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein setzt sich der Australier Christopher O'Connell – der gestern gegen Alexander Zverev gewonnen hatte – in drei Sätze mit 7:6(5), 4:6, 6:3 durch.


Donnerstag, 20. April 2023


Gestern Spielabbruch wegen Regens, heute Unterbrechung wegen Dunkelheit: Das Match zwischen Marc-Andrea Hüsler und Dominic Thiem wird beim Stand von 7:5, 3:3 aus Sicht des Schweizers beendet und morgen fortgesetzt.


Donnerstag, 20. April 2023


Der amerikanische Traum vom Titel in München lebt weiter: Taylor Fritz dreht die Partie nach Satzrückstand gegen Marton Fucsovics und gewinnt mit 4:6, 6:3, 6:3.


Donnerstag, 20. April 2023


Der Finalist des Vorjahres, Botic Van de Zandschulp, steht nach einem klaren Sieg (6:2, 6:0) gegen Aslan Karatsev, der aus der Qualifikation kam und bereits ein Spiel heute hinter sich hatte, im Viertelfinale.


Donnerstag, 20. April 2023


Schwarzer Tag für die deutschen Tennisspieler bei den BMW Open by American Express. Auch Alexander Zverev verliert sein Match – ausgerechnet an seinem 26. Geburtstag. Sein australischer Gegner Christopher O'Connell nutzt seine Chance und macht nach fast zwei Stunden mit 7:6 (2), 6:4 alles klar. Damit ist kein deutscher Einzelspieler mehr im Turnier, jetzt kommt es also auf die deutschen Doppel an.


Donnerstag, 20. April 2023


Der Sieger der BMW Open by American Express von 2019, Cristian Garin, hat in zwei Sätzen gegen den an sechs gesetzten Lorenzo Sonego gewonnen. Der Chilene gab sich beim 6:4, 7:6 (3) keine Blöße – und trifft morgen auf Holger Rune.


Donnerstag, 20. April 2023


"Als Däne bin ich Schlimmeres gewohnt", scherzte Holger Rune nach seinem Auftaktsieg gestern. Natürlich ist er froh, ein Spiel gefunden zu haben, das zu den schwierigen Bedingungen in München passt. Ansonsten sah er das Ganze sehr pragmatisch – es ist wie es ist, man muss damit zurechtkommen. Im Gegensatz zu manchem Kollegen, trat er in kurzen Klamotten auf. "Ich habe mich einfach mehr bewegt, auch zwischen den Ballwechseln."


Donnerstag, 20. April 2023


Der Favorit auf dem Papier hat sich auch auf dem Tennisplatz durchgesetzt. Holger Rune gewinnt sein Match gegen Yannick Hanfmann souverän mit 6:3, 6:4. Neben Hanfmann muss sich auch Oscar Otte geschlagen geben – der Halbfinalist von 2022 verliert in drei Sätzen (0:6, 6:3, 3:6) gegen einen italienischen Qualifikanten. Beide haben noch im Doppel die Chance aufs Weiterkommen.


Donnerstag, 20. April 2023


Was für ein Tag: 14 Matches mit vielen Stars der Szene auf vier Courts und die Para Trophy by Allianz finden heute statt! Zum Start spielte Daniel Altmaier seine Partie gegen Aslan Karatsev zu Ende, leider konnte der Deutsche wiederholt seine Chancen nicht nutzen und muss seine Koffer packen. 4:6, 7:6 (2), 6:2 das Ergebnis aus Sicht des Russen.


Mittwoch, 19. April 2023


Den Tennistag eröffnet hat heute Daniel Altmaier. Der 29-Jährige hat gerade einen richtigen Lauf auf dem Tennisplatz, sah auch bis zu Ende des zweiten Satzes gut aus – den gab er aber noch im Tiebreak aus der Hand. Im dritten Durchgang steht es 0:3 aus Sicht des Deutschen – jetzt ist leider erst einmal Regenunterbrechung.


Dienstag, 18. April 2023


Schnelle Nummer für Dominic Thiem: Der Österreicher profitiert von der Aufgabe seines Gegners zu Beginn des zweiten Satzes und steht in der nächsten Runde. Dort wartet ein Schweizer.


Dienstag, 18. April 2023


Was für eine Enttäuschung für Jan-Lennard Struff. Vor zwei Jahren stand er hier im Finale, dieses Mal muss er sich schon in Runde eins verabschieden. Sein Gegner Alexander Ritschard freut sich umso mehr, er kommt aus der Qualifikation. Das Fazit in der PK nach dem Spiel: "Mein Gegner hat gut gespielt. Im ersten Satz muss ich die Chancen zum 4:1 nutzen, dann läuft das Spiel vielleicht anders. Leider bin ich mit dem Aufschlag nicht oft durchgekommen, habe wenig Winner geschlagen, war selten am Netz. Durch die Kälte waren die Bälle langsamer, das war schwierig. Ich wollte unbedingt das Match gewinnen, vor deutschem Publikum."


Dienstag, 18. April 2023


Schade, das war eng: Max Rehberg sah lange richtig gut aus gegen Marton Fucsovics, hatte sogar zwei Matchbälle, gab das Spiel dann aber noch aus der Hand. 4:6, 7:6 (6), 6:3 hieß es am Ende für den Ungarn. Mit ein bisschen Abstand, kann das deutsche Nachwuchstalent mit dieser Leistung sicher zufrieden sein.


Dienstag, 18. April 2023


Was für ein Ausrufezeichen: Oscar Otte, der vergangenes Jahr in München im Halbfinale stand, aber seitdem Verletzungspech hatte, gewinnt sein Auftaktmatch souverän in zwei Sätzen (6:3, 7:5) gegen Sebastian Baez, die Nummer 30 der Welt. In der anschließenden PK sagte er: "Das war ein wichtiger Sieg heute, ich habe besser gespielt, mich wohlgefühlt und neues Selbstbewusstsein bekommen. Jetzt ist ein bisschen Druck von den Schultern. In der nächste Runde möchte ich noch eine Schippe drauflegen."


Montag, 17. April 2023


Gratulation an Yannick Hanfmann! Der Karlsruher setzt sich mit 6:7 (3), 7:6 (5) und 6:2 gegen seinen brasilianischen Gegner durch und ist damit weiter im Turnier.


Montag, 17. April 2023


Der erste Tag ging schon gut los: Zum Auftakt spielten Roberto Carballes Baena und Marcos Giron über 2 Stunden gegeneinander. Der Amerikaner setzte sich in drei Sätzen mit 6:1, 5:7, 6:2 durch.


Montag, 17. April 2023


Heute startet das Hauptfeld der BMW Open by American Express. Um bestens auf den Turniertag vorbereitet zu sein, werfen Sie doch einen Blick in unseren täglichen Newsletter, die Dailynews. Falls Sie dafür noch nicht angemeldet sind, können Sie dies hier nachholen.


Sonntag, 16. April 2023


Heute entscheidet sich, welche vier Spieler ins Hauptfeld einziehen. Am Morgen musste sich das Talent aus dem Bayerischen Tennis-Verband, Louis Wessels, seinem russischen Gegner Aslan Karatsev klar geschlagen geben. Nach einer knappen Stunde gewann die ehemalige Nummer 14 der Welt locker mit 6:2, 6:2.


Vom MTTC Iphitos in den Hauptwettbewerb schaffte es sensationell Marko Topo. Der 19-Jährige setzte sich mit 6:4, 4:6, 6:3 gegen seinen tschechischen Gegner – immerhin die 169 der Welt – durch. Eine solch ausgelassene Stimmung auf dem Center Court gab es in der Qualifikation selten, sowohl das Publikum als auch natürlich Topo selbst freuten sich über die starke Leistung des Regionalligaspielers.


Samstag, 15. April 2023


BMW Open by American Express mit Qualifikation gestartet – Jetzt letzte Tickets für Montag bis Mittwoch sichern


Die Tennisfans in München sind einiges gewohnt und so war das Turnier zum Start am Samstag trotz des kalten, feuchten Wetters gut besucht. Die ersten Partien gaben einen Vorgeschmack auf das, was BesucherInnen in den nächsten Tagen erwartet: Sport auf höchstem Niveau. Erfreulich aus deutscher (und lokaler) Sicht: Mit Marco Topo steht ein Eigengewächs des MTTC Iphitos in der nächsten Runde. Auch Louis Wessels hat weiter die Chance auf das Hauptfeld. Die Finals finden am Sonntag statt, vier Spieler können sich für den Hauptwettbewerb qualifizieren.


Vom 15. bis 23. April präsentieren wir wieder Weltklasse-Tennis bei den BMW Open by American Express in München. Die Tickets für das Finalwochenende sowie den Viertelfinalfreitag sind bereits komplett vergriffen.

Tagestickets sind noch von Montag - Mittwoch in allen Preiskategorien erhältlich.


Jetzt Resttickets sichern!


Share by: