Alles bereit für das Hauptfeld

Acht deutsche Spieler starten bei den BMW Open

Taylor Fritz und Dominic Thiem trainieren auf der Anlage des MTTC Iphitos

München. Alle acht deutschen Tennisprofis haben sich viel vorgenommen bei den BMW Open. Allen
voran natürlich die deutsche Nummer eins, Alexander Zverev. Er wird erst Mitte der Woche ins
Geschehen eingreifen, der Turniersieger von 2017 und 2018 hat in der ersten Runde ein Freilos.
Zverev war außerdem bis heute auch noch beim Masters Turnier in Monte Carlo schwer beschäftigt.
Im Einzel war er im Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas ausgeschieden, aber im Doppel, an der Seite
von Marcelo Melo, bis ins Finale gekommen. Leider haben die beiden gegen das belgische Duo
Gilles/Vliegen verloren.

Neben Zverev sind Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer bei den BMW Open am Start, außerdem
Yannick Hanfmann, Max Rehberg, Maximilian Marterer, Rudolf Molleker und Marko Topo. Der
Lokalmatador vom MTTC Iphitos hat von Turnierdirektor Patrik Kühnen eine Wildcard bekommen.
Topo war am Samstag schon bei der Auslosung: „Ich spiele zum Auftakt gegen einen Qualifikanten,
ich weiß ja wie das geht“, sagte er mit einem breiten Lächeln. Die letzten beiden Jahre hatte er sich
selbst über die Quali ins Hauptfeld gespielt, kann dieses Jahr also Kraft sparen. Den Sprung ins
Hauptfeld leider nicht geschafft hat Henri Squire aus Duisburg. Er verlor in der letzten Runde der
Qualifikation gegen Ivan Gakhov (3:6; 4:6).

Am Nachmittag schaute noch der US Open-Sieger von 2020, Dominic Thiem, im Golden Racket Club
by Käfer vorbei. Er ist bereits seit Freitag in München, um sich bestmöglich auf die BMW Open
vorzubereiten: „Das Turnier ist ein Traum, ich fühle mich hier immer sehr wohl, sowohl auf der
Anlage, als auch in der Stadt.“ Für Dominic Thiem ist es die vierte Teilnahme in München, 2016 war
er bis ins Finale gekommen. In der ersten Runde morgen spielt er gegen einen Qualifikanten: „Das ist
nicht ganz einfach, weil die Qualifikanten schon Matchpraxis gesammelt haben, aber ich habe ein
gutes Gefühl.“

Heute ebenfalls schon auf der Anlage des MTTC Iphitos war die Nummer 13 der Welt, Taylor Fritz aus
dem USA. Er trainierte, ganz in schwarz, mit dem Australier Christopher O´Connell. Fritz kam im
vergangenen Jahr bis ins Halbfinale der BMW Open.

Eröffnen wird das Turnier, aus deutscher Sicht, Max Rehberg. Er spielt gegen das amerikanische Supertalent Alex Michelsen. Der 19-Jährige machte vor allem bei den Australian Open mit dem Einzug in die dritte Runde auf sich aufmerksam Er selbst bezeichnet seinen Kampfgeist auf dem Platz als seine größte Stärke. Und dieser führte ihn auf Rang 70 der Weltrangliste und direkt ins Hauptfeld der BMW Open. Max Rehberg muss sich aber nicht verstecken. Der 20-Jährige kennt den Amerikaner von den Junior Grand Slams und die beiden haben schon auf der Anlage des MTTC Iphitos miteinander trainiert. Er hätte ein gutes Gefühl, sagte der Oberbayer hinterher. In der TennisBase Oberhaching erhält er Unterstützung vom Rekordchampion der BMW Open, Philipp Kohlschreiber. „Kohli“ berät Max Rehberg technisch und taktisch. Eine bessere Vorbereitung auf die BMW Open kann es wohl kaum geben.

Weitere News