Rudolf Molleker zieht in die zweite Runde der BMW Open ein

Auch der britische Youngster Jack Draper ist eine Runde weiter

Max Rehberg liefert US-Shooting Star Michelsen einen starken Kampf

München. Es war angekündigt, aber es war trotzdem nicht wirklich gemütlich. Wegen des schlechten
Wetters konnte bei den BMW Open heute erst mit Verspätung begonnen werden, der Qualität der
Matches tat das aber keinen Abbruch.

Rudolf Molleker strahlte über das ganze Gesicht, feierte er doch den ersten Sieg auf der ATP-Tour
seit fünf Jahren. Mit einer Wildcard war er ins Hauptfeld der BMW Open gekommen und setzte sich
heute gegen Francesco Passaro aus Italien durch. Den ersten Satz holte sich der 23-Jährige mit 6:4,
den zweiten noch deutlicher mit 6:2. Nach 1:08 Stunden durfte er sich bei seinen dritten BMW Open
über den Einzug in die zweite Runde freuen: „Ein Sieg auf heimischem Boden fühlt sich immer schön
an und ich hatte extrem Bock hier zu spielen“, sagte er nach dem Match.

Einen Dreisatz-Krimi lieferten sich Jack Draper und Vit Kopriva gleich im ersten Match auf dem Center
Court – mit dem besseren Ende für den Briten. Der führte im dritten Satz schon mit 5:2, kam noch
mal kurz ins Wackeln, bevor er die Partie dann nach 2:12 Stunden mit seinem ersten Matchball
beenden konnte (6:1, 5:7; 6:4). Der 22-Jährige war richtig happy über seinen ersten Sieg in München,
bei seiner BMW Open-Premiere: „Im zweiten Satz ist das Match schon in meine Richtung gegangen,
dann aber hat er richtig gut gespielt und ich bin richtig stolz, dass ich es in drei Sätzen hingekriegt
habe.“ Außerdem bedanke sich der 19-Jährige höflich beim Publikum, das trotz des Regens
ausgeharrt und ihn unterstützt hatte. Draper trifft nun auf Rudolf Molleker.

Zumindest im ersten Satz gut mithalten konnte Max Rehberg gegen den deutlich stärker eingestuften
Alex Michelsen aus den USA. Den ersten Satz hat der Oberbayer erst im Tie-Break gegen den
amerikanischen Shooting-Star verloren, den zweiten Durchgang dann deutlicher, mit 3:6. Unterstützt
wurde Rehberg von BMW Open-Rekordchampion Philipp Kohlschreiber, der Rehberg an der
TennisBase Oberhaching unterstützt und auch heute an der Seitenlinie alles gegeben hat. Alex Michelsen trifft nun auf den Sieger der Partie Dominik Koepfer gegen den BMW Open-Sieger von 2019, Cristian Garin aus Chile.

Kurz vor Sonnenuntergang musste sich dann noch Dominic Thiem gegen den Qualifikanten Alejandro Moro Canas, Nummer 240 der Welt, geschlagen geben. Für den Spanier ein besonderer Erfolg, spielt er erst seit Kurzem auf ATP-Ebene; er trifft nun auf Taylor Fritz.

Für Dienstag sind die restlichen Erstrunden-Matches angesetzt. Auch vier deutsche Spieler werden
aufschlagen: Dominik Koepfer spielt gegen den BMW Open-Sieger von 2019, Cristian Garin aus Chile,
Maximilian Marterer bekommt es mit Felix Auger-Aliassime zu tun, Yannick Hanfmann tritt gegen
Alexander Shevchenko aus Kasachstan an und Lokalmatador Marco Topo vom MTTC Iphitos spielt
gegen Mar-Andrea Huesler aus der Schweiz.

Weitere News