Gelungener Turnierstart

Auslosung der BMW Open und der Allianz Para Trophy

Spannende Matches und ausverkauftes Haus bei bestem Wetter

München. Besser kann eine Turnierwoche nicht beginnen. Weiß-blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und „volle Hütte“ schon am ersten Tag der BMW Open. Und nicht nur das, die gesamte Turnierwoche ist bereits ausverkauft, verkündete Veranstalter Christian Okon, Geschäftsführer der MMP Event GmbH: „Es ist das allererste Mal, dass die BMW Open an neun von neun Tagen schon vor Turnierbeginn ausverkauft sind. Und das vor der Aufwertung auf ein ATP 500er-Turnier im nächsten Jahr, das hätten wir uns dramaturgisch nicht besser ausdenken können.“  

Ausgelost wurde das Hauptfeld, wie auch das der Allianz Para Trophy, wie schon in den vergangenen Jahren mithilfe des offiziellen Ziehungsgeräts von LOTTO Bayern. Joachim Buchwieser, Vizepräsident LOTTO Bayern, freute sich sehr, dass es wieder losgeht: „Für uns ist dieser erste Tag der BMW Open immer ganz etwas besonderes, seit 2001 sind wir schon Partner bei diesem tollen Event.“

Titelverteidiger Holger Rune aus Dänemark, der Amerikaner Taylor Fritz und Alexander Zverev führen das prominente Teilnehmerfeld in München an. Hinzu kommt der US Open Champion von 2020, Dominic Thiem aus Österreich, und der Kanadier Felix Auger-Aliassime, der zum ersten Mal bei den BMW Open aufschlagen wird. Turnierdirektor Patrik Kühnen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Spielerfeld und gab zu, dass er ein Fan seines eigenen Turniers ist: „Für mich sind die BMW Open eine absolute Herzensangelegenheit. Ich freue mich immer sehr, wenn alle gesund in München angekommen sind und es losgehen kann.“

Besonders gespannt ist Kühnen auf das Erstrundenmatch zwischen Dominik Koepfer und dem BMW Open-Sieger von 2019, Cristian Garin aus Chile. Auch die Partie zwischen Max Rehberg und dem amerikanischen Talent Alex Michelsen verspricht interessant zu werden. Und Patrik Kühnen schaut schon ein bisschen voraus auf die Partie mit Starpotential zwischen Taylor Fritz und Dominic Thiem in Runde zwei, sollte der Österreicher sein Auftaktmatch gegen einen Qualifikanten überstehen.

Im Fokus stehen auch die Spiele der Allianz Para Trophy, neuerdings ein ITF Series 1 Event. Wie wichtig der Allianz das Engagement im Parasport ist, betonte Daniela Bauer, Global Head of Partnerships Allianz: „Das ist uns ein Herzensanliegen, gerade auch auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris. Ebenfalls bei der Auslosung dabei war Nico Langmann aus Österreich, die Nummer 29 der Welt, der sein erstes Match gegen Dahnon Ward aus Großbritannien kaum noch erwarten kann: „Oh geil“, war seine erste Reaktion, „die letzten Partien waren immer sehr eng, oft drei Sätze. Deshalb lieben wir diesen Sport“, so Langmann weiter.

Bei der Allianz Para Trophy können sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf die absolute Weltspitze freuen. Auch die Nummer eins der ITF-Weltrangliste, Alfie Hewett, wird vom 18. – 20. April wieder an den Start gehen.

Und während die Profis im Hauptfeld noch auf ihren Einsatz warten, haben sich die Spieler in der Qualifikation heute schon enge Matches geliefert. Insgesamt vier Spieler können sich noch fürs Hauptfeld qualifizieren. Die Qualifikationsfinals werden morgen gespielt.

Weitere News