Pressemitteilung vom 12.04.2024
// Weltklasse-Spielerfeld bei der letzten ATP 250er Ausgabe
// Sieger darf sich auf BMW i5 M60 freuen
// Allianz Para Trophy als offizielles ITF Grade 1 Turnier
// Umfassende Berichterstattung im BR Fernsehen, BR24 Sport, Sky, ran.deund Joyn
// Alle Tage ausverkauft – ab sofort zeitlich begrenzter Pre-Sale für ATP 500 in 2025
München. Die BMW Open stehen vor der Tür. Ab morgen schlägt beim MTTC Iphitos zum 108. Mal die absolute Weltklasse auf. Im Hauptfeld des traditionsreichen Sandplatzturniers startet neben Alexander Zverev, Holger Rune, Jan-Lennard Struff, Felix Auger-Aliassime und Dominic Thiem nun auch die aktuelle #13 der Welt Taylor Fritz. Der 26-jährige US-Star, schon Indian Wells Champion und ehemalige #5 der Welt, wird nach der Premiere im vergangenen Jahr wieder nach München zurückkehren und das hochkarätige Teilnehmerfeld weiter verstärken. „Wir freuen uns sehr, dass Taylor sich erneut für die BMW Open entschieden hat und können den Zuschauern einmal mehr ein absolutes Spitzenfeld mit höchst attraktivem Tennis präsentieren“, so Turnierdirektor Patrik Kühnen einen Tag vor Turnierstart. Darunter auch Felix Auger-Aliassime, der zum ersten Mal in München aufschlagen wird und am heutigen Freitag bereits gemeinsam mit Allianz Para Trophy-Starter Nico Langmann und den Turnierdirektoren Mischa Zverev und Patrik Kühnen den Center Court mit den ersten Ballwechseln im T-Feld einweihte. „Ich freue mich sehr, hier zu sein, hoffe auf eine gute Woche und dass ich gutes Tennis spielen kann“, so Felix Auger-Aliassime bei strahlendem Sonnenschein auf dem Münchner Center Court.
BMW Siegerfahrzeug enthüllt
Das traditionelle Highlight einen Tag vor dem Turnier: Die Enthüllung des BMW Siegerfahrzeugs auf dem Center Court. Dem diesjährigen Champion winkt mit dem BMW i5 M60 ein ganz besonderer Gewinn am Finalsonntag. „Die BMW Group freut sich darauf, dem Sieger der BMW Open 2024 den ersten vollelektrischen 5er der Geschichte zu übergeben“, sagte Christian Ach, Leiter BMW Deutschland nach der Enthüllung. „Der BMW i5 M60 übernimmt eine Führungsrolle auf dem Weg zu nachhaltiger Premium-Mobilität in der oberen Mittelklasse und bietet auch vollelektrisch die dynamische Performance eines BMW M. Er ist das perfekte sportliche Auto für einen bayerischen Champion.“
Im BMW Group Werk Dingolfing, das mehr als 18.000 Menschen beschäftigt, entstehen in jedem Jahr rund 290.000 Fahrzeuge der BMW 4er, 5er, 6er, 7er und 8er Reihe sowie der vollelektrische BMW iX und Fahrzeuge der BMW M GmbH. Außerdem ist hier das Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion angesiedelt. Kühnen hatte bereits im März das BMW Group Werk Dingolfing besucht und das diesjährige Siegerfahrzeug im so genannten „Finish“ – der abschließenden Qualitätskontrolle im Werk – zusammen mit Mitarbeitenden auf Herz und BMW Niere geprüft. „Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, die moderne Produktion und die Liebe zum Detail zu erleben, mit der die BMW Group Fahrzeuge fertigt“, sagte Kühnen. „Ich hatte auch die Gelegenheit, ‚unseren‘ BMW i5 M60 zu fahren, und ich muss sagen: Der Sieger der BMW Open 2024 kann sich auf ein faszinierendes Siegerfahrzeug freuen.“
Allianz Para Trophy als offizielles ITF Grade 1 Turnier
Vor zwei Jahren erstmalig erfolgreich gemeinsam mit der Allianz in die BMW Open integriert, schafft die Allianz Para Trophy in diesem Jahr bereits, was für das Münchner ATP Turnier im kommenden Jahr bevorsteht – der Aufstieg zu einem ITF Series 1 Event, vergleichbar von der Wertigkeit mit einem ATP 500er Event. Der Schritt zu einem offiziellen Turnier der UNIQLO Wheelchair Tennis Tour bedeutet neben einer zusätzlichen Doppelkonkurrenz und einem größeren Teilnehmerfeld von 16 Spielern auch mehr Preisgeld (EUR 40.000), mehr Prestige und ein noch attraktiveres sportliches Feld. Zugesagt haben für das Turnier vom 18. – 20. April unter anderem: Alfie Hewett (aktuelle #1 der Welt), Gustavo Fernandez (#3), Martin De La Puente (#4) und Gordon Reid (#5) – Grand Slam Niveau bei der Allianz Para Trophy im Jahr 2024. „Rollstuhl Tennisspieler spielen gleichzeitig mit ATP-Spielern auf dieser wunderschönen Anlage. Ich freue mich schon sehr auf die Turnierwoche“, so Nico Langmann, aktuelle #29 der Weltrangliste und Starter bei der dritten Ausgabe des Rollstuhltennisturniers im Rahmen der BMW Open.
„Wir sind stolz, dass bereits zum dritten Mal die Allianz Para Trophy während der BMW Open stattfindet. Die Umsetzung bei den BMW Open ist vorbildlich und die Trophy entwickelt sich stetig weiter. Uns ist es wichtig, unser langjähriges Engagement im paralympischen Sport auch auf Tennis auszuweiten. Die Förderung des Sports in der Breite – über die im traditionell im Fokus stehenden TV-Sportarten – ist uns ein wirkliches Anliegen und entspricht unserem Allianz Selbstverständnis. Diese wegweisende Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für gesellschaftliche Verantwortung und die Wertschätzung herausragender Leistungen von Paralympics-Athleten“, so Thomas Lukowsky, Fachbereichsleiter Marketing & Kommunikation – Allianz Kunde und Markt GmbH.
Alle Tage ausverkauft – ab sofort zeitlich begrenzter Pre-Sale für 2025
Erstmalig in der Historie der BMW Open sind bereits vor Start des Turniers alle neun Tage komplett ausverkauft. Nachdem Karten für die beiden Wochenenden sowie den Viertelfinalfreitag bereits frühzeitig vergriffen waren, sind nun auch für die ersten Turniertage des Hauptfeldes keine Tickets mehr erhältlich. Von Montag bis Donnerstag werden deswegen in diesem Jahr ab sofort zusätzlich Anlagentickets für 29€ in den Verkauf gegeben.
„Wir sind stolz auf die Entwicklung der BMW Open und blicken mit großer Vorfreude auf volle Courts von der Qualifikation und Runde 1 an“, so Christian Okon, Geschäftsführer des Veranstalters MMP Event. „Wir haben alle Zutaten für eine großartige Turnierwoche hier im MTTC Iphitos. Ich freue mich auf die vielen Tennisfans und Weltklasse-Tennis ab dem ersten Tag“, fügt Fabian Tross, Vorstand von Gastgeber und Lizenzinhaber MTTC Iphitos an.
Für das kommende und erste ATP 500er Jahr wird es ab sofort einen zeitlich begrenzten Pre-Sale im Ticketshop der www.bmwopen.de geben. Tennisfans haben hier bis einschließlich 21.04. die Möglichkeit, sich für Tickets anzumelden und ein Vorverkaufsrecht zu erhalten.
Umfassende Berichterstattung im BR Fernsehen, BR24 Sport, Sky, ran.deund Joyn
Tennisfans aus ganz Deutschland können sich auf eine umfangreiche Berichterstattung der BMW Open freuen. Das BR Fernsehen überträgt am Samstag um 13.30 Uhr das erste Halbfinale sowie das Finale am Sonntag (auch 13.30 Uhr) live. Digital übertragen werden außerdem die Matches des Tages im Livestream auf BR24 Sport im Web und in der App. Sky zeigt alle Matches der Woche vom Center Court LIVE im Pay-TV und versorgt Zuschauer:innen mit einer umfangreichen News-Berichterstattung im TV und Online rund um das Turnier. Wie gewohnt haben Fans außerdem die Möglichkeit, auf ran.de umfassend Live-Matches im Stream zu verfolgen und Newscontent abzurufen. Neu in diesem Jahr auch die Live-Übertragung der Matches und Highlights auf der Streaming-App Joyn.
Rechtefreies Bewegtbild-Material der BMW Open über Scoopa abrufen
Tagesaktuelles Bewegtbildmaterial von den Matches sowie abseits des Courts (Behind the scenes, Interviews mit den Spielern, Social Media Formate) stellt der Veranstalter wie auch in den Vorjahren über die Scoopa-Plattform rechtefrei zur Verfügung. Die Plattform ist zu erreichen unter: https://bmwopen.scoopa.com/login
Fotohinweis: Die beigefügten Fotos können in Verbindung mit den BMW Open honorarfrei für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Credit: “Gettyimages”
Pressekontakt:
Adrian Natusch
Veranstalter MMP Event